Immobilienring Presse

Immobilienring IR – Unternehmen die Signale setzen

Beim wichtigsten österreichischen Immobilienpreis, dem Cäsar, dominierten Immobilienring IR Mitglieder bei den Auszeichnungen. Vier von insgesamt sieben der kürzlich vergebenen Awards gingen an Persönlichkeiten, die im größten österreichischen Maklernetzwerk verankert sind. Alle Prämierten zeichnen sich durch enormes Branchen Know how, Offenheit und Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen aus und entwickeln für ihre Kunden anspruchsvolle Lösungen. Immobilienring IR Präsident Andreas G. Gressenbauer: „Wir sind stolz auf unsere IR Kollegin Ehrenberger sowie die Kollegen Marschall und Wegerer die für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet wurden. Peter Rustler, der den Award für sein Lebenswerk erhielt, hat Meilensteine für die Immobilienwirtschaft gesetzt.“

Im Immobilienring IR Netzwerk sind 65 Immobilienunternehmen mit rund 450 Experten eingebunden, die nach strikten Qualitätskriterien arbeiten. IR Mitglieder sind Partner, die von Grund auf ihre Wertehaltung teilen und eine aktive Haltung vertreten. Sicher einer der Gründe, warum diese bei allen in Österreich vergeben Auszeichnungen immer ganz vorne mit dabei sind und ein wichtiges Signal für die Branche setzen.

Qualität und Know how sind eine Frage der Sicherheit

Alexandra Ehrenberger, Leiterin der Gewerbeimmobilien und der Research Abteilung von EHL Immobilien, zeichnet sich durch besonderes Know how und Branchenwissen aus, mit dem sie individuelle Verwertungs- und Standortkonzepte entwickelt und umsetzt. Sie hat den Cäsar in der Kategorie „Makler“ erhalten. Gressenbauer: „Alexandra Ehrenberger hat eine Vorbildfunktion für Makler. Sie gibt mit ihren enormen Marktkenntnissen einen hohen Qualitätsstandard vor und kann ihren Kunden damit einen großen Sicherheitslevel bieten.“ Die ausgebildete Raumplanerin war lange im Retail tätig und hat sich so eine gute Basis geschaffen. Ehrenberger: „Gerade im Bereich der Gewerbeimmobilien braucht es auch ein gutes Netzwerk und Kontakte. Nur so ist es möglich in eingespielten Teams fundierte Projekte zu entwickeln.“ Bei Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter EHL Immobilien, hat sie ein Umfeld das ihr eigenständiges arbeiten erlaubt und Raum für eine gute, persönliche Weiterentwicklung gibt. Auch ihre Kollegin Sandra Bauernfeld war im Finale der Kategorie Makler.

Chance für besseres Maklerimage durch Abgeberprovision

Als Nischenplayer im High End Segment für Wohnimmobilien und Anlageobjekte hat sich Peter Marschall in 22 Jahren mit Konsequenz und Durchhaltevermögen etabliert und dafür in der Kategorie „Small Diamonds“ den Cäsar erhalten. Ein besonderes Anliegen ist ihm persönlich die Professionalisierung der Vermarktung im Wohnungsbereich. So wie bei Gewerbeobjekten sollte auch bei der Vermarktung von Wohnungen gearbeitet werden. Dafür ist die Provision der Abgeber ein wichtiger Aspekt, denn zur Zeit ist es fast ein Nationalsport von Käufern oder Mietern die Maklerprovision zu umgehen“, meint Marschall. „Wird die Provision nur mehr beim Abgeber eingehoben, dann verlieren Käufer oder Mieter ihre Berührungsängste und gehen direkt zum Makler. Das fördert die Professionalisierung der Wohnungsmakler und entspricht auch internationalem Standard,“ so Marschall weiter. Gressenbauer: „Professionalität und Kompetenz sind die Schlüsselworte bei der Vermarktung von Immobilien. Das Immobilienring Konzept hat sich von Beginn an bewährt und spiegelt sich durch den Erfolg unserer Kanzleien beim Cäsar wider.“

Vermittlungstätigkeit kann nicht gratis sein

Peter Rustler ist 1956 nach seinem Studium in das Familienunternehmen eingetreten und hat der Nachfolgergeneration mit der Rustler Gruppe ein national und international aufgestelltes, diversifiziertes Unternehmen übergeben. Bearbeitet werden die Geschäftsfelder Gebäudeverwaltung, Facility Management, Bau- und Projektmanagement sowie Property Investment Management. Dafür wurde ihm der Cäsar für das Lebenswerk verliehen. Rustler: „Mein Credo war immer die Verbindung seriöser Arbeit auf solider Basis und gleichzeitiges Vorantreiben von Innovationen.“ Diese Grundwerte gelten auch für Nachfolger Robert Wegerer. Er erhielt den Cäsar in der Kategorie „Hausverwaltung“.

Rustler ist in der Rustler Gruppe als Konsulent tätig und engagiert sich wo er kann für die Anliegen der Branche. „Unnötige, politische Eingriffe erschweren uns immer mehr die Arbeit“, meint Rustler und spielt damit auf die laufende Diskussion an, dass für die Vermarktung gefördert sanierter Wohnungen in Wien künftig keine Maklerprovision vom Mieter verlangt werden dürfe. Gressenbauer dazu: „Der Aufwand für die Vermarktung ist immer gleich. Es ist daher nicht einzusehen, dass Makler ihre Arbeit ohne finanzielle Entschädigung machen sollen. Es liegt der Verdacht nahe, dass Immobilienmaklern ein Geschäftsbereich weggenommen werden soll. Innerhalb der Branche und Interessensvertretungen gibt es unterschiedliche Ansichten zur Abgeltung der Vermittlungstätigkeit von Immobilienmaklern am Wohnungsmarkt. Der Immobilienring fordert seit langem eine sachliche Diskussion und den Einsatz einer Expertenrunde.

Österreichs größtes Maklernetzwerk zählt 65 Kanzleien und mehr als 450 Immobilienexperten auf über 90 Standorten in Österreich zu seinen Mitgliedern. Die Online-Immobilienbörse www.immobilienring.at mit 8.000 Objekten gehört zu den größten Immobilienportalen Österreichs.

Pressestelle Immobilienring IR Österreich, Andrea Baidinger andrea.baidinger bauen wohnen immobilien Kommunikationsberatung GmbH A-1060 Wien, Gumpendorfer Straße 83, Tel +43-1-904 21 55, agentur@bauenwohnenimmobilien.at