Immobilienring Presse

Immobilienring IR: Colliers Columbus tritt Maklernetzwerk bei

Das vor über 50 Jahren gegründete Maklerunternehmen ist unter Führung von Georg B. Muzicant im Familienbesitz. Seit 1994 werden Kunden weltweit über Colliers International betreut. Der im Unternehmen für die Vermittlung von Privatimmobilien verantwortliche Horst Schwarzenberg schätzt vor allem eine unkomplizierte und effiziente Kommunikation im Immobilienring IR Netzwerk. Schwarzenberg: „Die Zusammenarbeit ermöglicht es Kundenwünsche rascher zu erfüllen.“ Andreas G. Gressenbauer: „Die individuelle Ausrichtung unserer Mitgliedsbetriebe erleichtert allen ein - über den Tellerrand - hinausschauen. So lassen sich beispielsweise neue Trends schneller erkennen oder neue Angebote für Kunden definieren.“ Gressenbauer sieht vor allem die gemeinsame Wertehaltung als wichtige Basis für die Zusammenarbeit der IR Mitglieder. „Die Mitgliedschaft im Immobilienring IR ist ein Gütesiegel“, unterstreicht Schwarzenberg.

Meilensteine für den Erfolg

Für Schwarzenberg zählt in einer Partnerschaft der Grundsatz „Geben und Nehmen“ in einem harmonischen Gleichgewicht, eines der Qualitätskriterien das sich mit denen des Immobilienring IR deckt. Aber auch die strengen Aufnahmekriterien - das Maklerunternehmen muss seit mindestens fünf Jahren am Markt tätig sein und einen fixen Betriebsstandort mit professioneller Bürostruktur vorweisen können - wie auch die freiwillige kontinuierliche Weiterbildung, kommen Schwarzenberg, selbst Master of Science, gerade recht und entsprechen dem Qualitätsanspruch von Colliers. Paul Edlauer, Vizepräsident des Immobilienring IR dessen Kanzlei zu den ersten europäisch zertifizierten Immobilienunternehmen in Österreich zählt, dazu: „Mit Colliers ist es uns gelungen einen wichtigen Partner für unser Netzwerk zu gewinnen, der unsere Werte lebt und umsetzt.“ Die Erfolgsmeilensteine sieht Schwarzenberg vor allem in der schlanken Struktur wie auch den kurzen Entscheidungswegen. Mit nur 20 Mitarbeitern hat sich Colliers in Österreich etabliert: „Unser Qualitätslevel wird von allen Mitarbeitern getragen, wir schätzen die gleichen Werte – trotz unterschiedlichster Individuen. Und die niedrige Fluktuation bestätigt unsere Strategie“, erklärt Schwarzenberg. Für ihn zählen dem Kunden zuhören, eine individuelle Beratung wie auch langfristige Projekte zu seinen Erfolgsfaktoren: „Der Markt der Eigentumsimmobilie im gehobenen Segment ist sehr anspruchsvoll und setzt großes Vertrauen der Klienten voraus. Colliers konzentriert sich bei Wohnimmobilien vor allem auf den Osten Österreichs. „Obwohl der Österreichische bzw. Wiener Privatimmobilienmarkt nur minimal von der Finanzkrise betroffen war, sind dennoch Veränderungen im Käuferverhalten zu bemerken. Nach wie vor herrscht rege Nachfrage nach Wohnimmobilien als Alternativinvestition zu herkömmlichen Veranlagungsformen.“

Österreichs größtes Maklernetzwerk zählt 66 Kanzleien und mehr als 470 Immobilienexperten auf über 90 Standorten in Österreich zu seinen Mitgliedern. Die Online-Immobilienbörse www.immobilienring.at mit 8.000 Objekten zählt zu den größten Immobilienportalen Österreichs.

Infos:

www.immobilienring.at

www.colliers.at

Pressestelle Immobilienring IR Österreich, Andrea Baidinger andrea.baidinger bauen wohnen immobilien Kommunikationsberatung GmbH A-1060 Wien, Gumpendorfer Straße 83, Tel +43-1-904 21 55, agentur@bauenwohnenimmobilien.at, www.bauenwohnenimmobilien.at