Exzellenz für ImmobilienmaklerInnen - iR MasterClasses forcieren Praxisausbildung von „KollegInnen zu KollegInnen“

Am Beispiel Digitalisierung zeige sich bereits die Bedeutung der Softfaktoren Mensch, Kultur und Gesellschaft. Die Entwicklung einer App oder einer virtuellen Show sei eindeutig zu wenig. Ebenso wie der Besuch eines Seminars oder eines Workshops nicht ausreichend sei, um Exzellenz zu erreichen. Spiegelfeld: „Wir wollen eine neue Kultur des Lernens, des Austausches unter Kolleginnen und Kollegen sowie der dauerhaften Weiterbildung implementieren.“

Gressenbauer, Vizepräsident des Immobilienring Österreich: „Viele unserer Mitglieder haben sich bereits seit einigen Jahren auf bestimmte Immobiliensegmente spezialisiert, da diese ein spezielles Know- how erfordern. Das benötigt eine fachlich ausgerichtete Ausbildung und eine entsprechende Praxis.“ Künftig werde zum Beispiel noch interdisziplinäres Wissen um Energie-, Ressourcen- und Datenmanagement zum Tragen kommen. „Laufende Aus- und Weiterbildung und vor allem die enge Zusammenarbeit unseres überregionalen Netzwerkes, sichert den langfristigen Erfolg unserer Immobilienkanzleien“, folgert Gressenbauer.

Nach dem Start der iR MasterClasses mit dem Bereich Digitalisierung im November 2021, werden diese im Frühjahr 2022 mit einem erweiterten Programm fortgesetzt. „Gemeinsam Ziele setzen und als Team Lösungen für unsere Kunden entwickeln“, sieht Spiegelfeld als Credo des Immobilienring Österreich.

Immobilienring Österreich

Die Mitgliedsbetriebe des Immobilienring Österreich sind selbstständige Unternehmen, die sich als Verein konstituiert haben. Um dem Immobilienring Österreich beizutreten, müssen Makler mindestens fünf Jahre am Markt tätig sein, über einen fixen Bürostandort mit professioneller Bürostruktur verfügen, eine Maklerkonzession besitzen sowie eine Haftpflichtversicherung gegen Vermögensschäden und natürlich dem Maklerehrenkodex verpflichtet sein. Sie arbeiten unter einer gemeinsamen Auffassung des Qualitätsanspruches sowie der Verantwortung gegenüber ihren Klienten. Österreichs größtes Maklernetzwerk zählt über 60 Kanzleien und mehr als 400 Immobilienexperten auf über 80 Standorten in Österreich zu seinen Mitgliedern. Die Online-Immobilienbörse www.ir.at mit über 15.300 Objekten, ist eines der größten Immobilienportale Österreichs.

Pressestelle Immobilienring Österreich, Andrea Baidinger

Tel +43 699 100 76 145, baidinger@bauenwohnenimmobilien.at